Freitag, 28. März 2008

Die Abenteuer des Odysseus bei den Telekomikern.

Einigen hatte ich schon von meiner Odyssee mit 1&1 und der Telekom erzählt. Da war wirklich alles dabei:
  • Einer schiebt es auf den anderen – und zurück.
  • Sprachdialogsysteme: "Bitte geben Sie Ihre Kundennummer ein" ... "die Nummer ist unbekannt, bitte versuchen Sie es erneut"
  • "Normalerweise kennt das System die Kundennummer, es gibt nur vier von ca. 300 Status, bei denen das nicht funktioniert ... und Sie haben einen davon"
  • Status
    • Hotline-Mitarbeiter A: "Der Status bei der Telekom ist 'ISDN-Leitungsprüfung', dann gibt es noch zwei weitere Status"
    • Hotline-Mitarbeiter B: "Den Status bei der Telekom können wir hier gar nicht erkennen. Sie bekommen einen Brief, wenn's fertig ist."
    • Hotline-Mitarbeiter C: "Den Status können Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer erfragen ..."
    • Hotline-Mitarbeiter D: "Nein, die bei der Telekom sehen den Status doch gar nicht. Das geht ja über 'das Interface'."
  • Angabe des Wunschtermins 1.4. für "Surf & Phone komplett", Rückfrage von 1&1: "Was, Sie wollen auch unser Surf & Phone zum 1.4., nicht nur den Telekom-Analoganschluss, den wir für Sie beauftragen müssen? Dann wird das jetzt aber knapp, das wussten wir nicht."
  • Inzwischen mehr als 30 Anrufe bei der einen oder anderen Hotline
  • Diese Woche dann die Auskunft: "Das ist im Interface hängen geblieben. Das war aber nur ein elektronischer Fehler, in den Daten; jetzt klappt's aber bestimmt."

Und siehe da: Gestern erreichte uns ein Anruf: "Hier ist die Firma So-und-so im Auftrag der Telekom, können wir den Termin morgen etwas vorverlegen?" – "Wir haben einen Termin?" – "Ja, wegen Ihres Telefonanschlusses, um 16:00 Uhr."

Wir sind sehr gespannt, was heute passiert. Und warum da überhaupt noch jemand zum Haus kommen muss.

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